EXPO 2000 Windenergiepark Westküste GmbH

Die technologische Keimzelle


In 2000 wurde Windenergiepark Westküste GmbH, als technologische Keimzelle, ein dezentrales Projekt der EXPO 2000.

Besucher konnten den Aufbau und die Erkenntnisse des Technologieparks hautnah erleben. Im Informationszentrum Kaiser-Wilhelm-Koog informierten Vorträge, Filme und die Ausstellung die Besucher über die Entwicklungsstufen der Windenergieanlagen und die gesammelten Betriebserfahrungen.

Eine Live-Kamera in der Vestas V 63 zeigte Einblicke in die Gondel und Panoramabilder aus 60 m  Höhe. Die auf dem Gelände der Windtest-Kaiser-Wilhelm-Koog GmbH aufgestellte Gondel der WKA 60 konnte von innen besichtigt werden.

Das im Auftrag der SCHLESWAG AG entwickelte Windleistungsprognoseprogramm „Pelwin“ zeigte aktuelle Messwerte von verschiedenen Standorten und Prognosen der im  voraus  berechneten Windenergieleistung in Schleswig-Holstein. „Pelwin“ war ein unerlässlicher Baustein für eine effiziente Netzführung eines großen Verteilnetzes. In 2000 waren rd. 34 % der insgesamt in der Bundesrepublik  installierten Windenergieleistung  an  das SCHLESWAG AG-Verteilnetz angeschlossen.

Die Besucher konnten sich im Informationszentrum auf den vielen Schautafeln und Modellen umfassend über die kohlendioxidfreie und dezentrale Energieversorgung informieren.  Mit dem auf Pellworm bestehenden Hybrid-Kraftwerk – Photovoltaik und Windenergie – der SCHLESWAG AG und dem Pumpspeicherwerk Geesthacht der Hamburgische Electricitätswerke AG wurde Elemente der möglichen Energieversorgung von morgen aufgezeigt.

Zukunftsfragen wurden zur Diskussion gestellt:

  • Wie kann die Agenda 21 der Umweltkonferenz in Rio de Janeiro von 1992
    - Ressourcenschonung und Kohlendioxid-Einsparung - umgesetzt werden?
  • Wie kann die mit Wind gewonnene Energie preiswert und nachhaltig
    gespeichert werden?
  • Wie sollen Batteriesysteme für die immer wieder auftretenden windschwachen
    Zeiten ausgelegt werden?
  • Ist Demand-side-Management der Schlüssel zum Erfolg?

Imagefilm Windenergiepark Westküste GmbH

Download: PDF

Informationsbroschüre zur EXPO 2000

Download: PDF

Lageplan Windenergiepark Westküste 2000