V 63

Hersteller Vestas Deutschland AG, Husum
Anzahl 1
Inbetriebnahme 1997
Außerbetriebnahme 2007
Technische Daten  
Nennleistung  1.500 kW
Nabenhöhe 60 m
Rotordurchmesser 63  m
Blattanzahl 3
überstrichene Fläche 3.116 m²
Einschaltgeschwindigkeit 3 m/s
Regelung pitch - Einzelblattwinkelverstellung
Generatorbauart Asynchrongenerator
Turm   Stahlrohrturm mit Fahrstuhl
Erzeugung  
Energieeinspeisung, gesamt   36,0 Mio. kWh
Benutzungsstunden (Mittel) 2.288 h

Betriebserfahrung

Die V 63 war ein Prototyp der 1,5 MW-Klasse und Vorläufer der V 66. Der Turm konnte mit einem Zwei-Personen-Fahrstuhl befahren werden. Von der Turmspitze wurden Live-Bilder in das Informationszentrum überspielt.

Die höchste Netzeinspeisung betrug 1999 4,4 Mio. kWh.
 
Bedingt durch einen zweimaligen Transformatorschaden, der in der Gondel untergebracht war, traten längere Stillstandszeiten auf. Insgesamt erfüllte die Anlage nicht die in sie gesetzten Erwartungen.
Nach einem mechanischen Fehler am Azimutzahnkranz, der eine komplette Gondeldemontage bei einer Instandsetzung zur Folge gehabt hätte, wurde die Anlage in 2007 stillgelegt und auf Grund des bevorstehenden Repowering vorzeitig abgebaut.

Bilder

3a10_1_V63.jpg
3a10_2_V63_Bau.jpg

3a10_3_V63.JPG